Baselland, Basel-Stadt, Luzern, Schaffhausen, Schwyz, Solothurn, Uri, Zug

Recht vor Taufe im Genfersee

Eine Genfer Kirche darf keine Taufen im See vornehmen: Das bestätigte das Bundesgericht. Aus Sicht der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz ist das in Ordnung – in diesem Fall.

Die Angst vor den Ängsten

Viele Paare hüten sich davor, offen über ihre Ängste zu sprechen. Sie meiden diese Themen, da sie befürchten, missverstanden zu werden oder schwach zu erscheinen. Paartherapeut Tobias Steiger erzählt aus seiner Praxis.
«NGOs werden zur Zielscheibe»

Das Thema Sicherheit hat für NGO-Mitarbeitende enorm an Bedeutung gewonnen. Im Interview erzählt Heks-Auslandleiter Bernhard Kerschbaum, wann er selbst im Einsatz um sein Leben gefürchtet hat und wie das Thema heute seine Arbeit bestimmt.

Meistgelesen

#ratgeber: Die Kunst der Vergebung

Leserfrage von H.L.: «Müssen wir wirklich anderen vergeben, auch denjenigen, die uns schlimme Wunden zugefügt haben? Ich fühle mich da unter Druck. Wäre es nicht besser, den Satz ‹Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern› aus dem Unservater-Gebet zu streichen? Pfarrerin Sabine Herold antwortet.

Antwort lesen
#archivlieblinge: Wenn Fake News und Gerüchte tödlich enden

Religiöse Verschwörungstheorien gibt es von der Antike bis heute. Ihr Gerüst aus Lügen, Ängsten und Gewalt kostete Hunderttausenden das Leben. | Oktober 2018

News aus den Kantonen

Die «Bauhütte» ist ein grossartiger Erfolg

Ein Raum für ungezwungene Begegnungen, Gespräche mit Freunden und Fremden oder einfach, um seinen Gedanken nachzuhängen – das alles ist die «Bauhütte», wo sich die unterschiedlichsten Menschen treffen.