Baselland, Basel-Stadt, Luzern, Schaffhausen, Schwyz, Solothurn, Uri, Zug
Der Eilige Geist legt los!

Am Samstag hat das Künstlerpaar Gerda Steiner und Jörg Lenzlinger seine neue Ausstellung «Der Eilige Geist kommt zur Ruhe» eröffnet. Zur Vernissage gehörte eine interaktive Pilgerwanderung zum Kloster Schönthal, Performances und gemeinsames Brotbacken.
Wo die vielen Künstler wohnen

Pfarrer Burkhard Müller-Ludwig aus Welschenrohr hat ein besonderes Projekt ins Leben gerufen: das Thaler Kulturbuch, gestaltet von den vielen Künstlerinnen und Künstlern aus dieser Gegend. Fritz Guggisberg hat den Anfang gemacht.
HallelujArt – Kunst trifft Kirche

Wenn Kirche und Kunstschaffende zusammenspannen, kann es zu einer künstlerischen Erleuchtung kommen. Das HallelujArt-Festival findet im Mai im ökumenischen Zentrum Chilematt in Steinhausen statt.
Aufgeheiztes Klima

Vor 500 Jahren kam es im Raum Stein am Rhein, Stammheim und der Kartause Ittingen zu einem Aufstand im Zusammenhang mit der beginnenden Reformation. Ein Stationenweg und Veranstaltungen laden ein, über aktuelle Fragen des Glaubens und Zusammenlebens nachzudenken.

Meistgelesen

Luzern: Massnahmen gegen die hohen Austrittszahlen

Die Reformierte Kirche im Kanton Luzern verzeichnete in den letzten Jahren hohe Austrittszahlen. Was will sie dagegen tun? Lilian Bachmann, Synodalratspräsidentin Reformierte Kirche Kanton Luzern, im Interview.
Basel: Mythische Orte am Oberrhein

Nach der katholisch geprägten Wallfahrt nach St. Odile im September 2022 findet dieses Jahr im Juni ein eintägiger Ausflug zu drei mythischen Orten am Oberrhein statt.
Zug: Für mehr Hilfe zur Selbsthilfe

Patientinnen und Patienten sollen besser über das Angebot von Selbsthilfegruppen informiert werden. Dafür strebt die Klinik Zugersee das Zertifikat «Selbsthilfefreundliche Klinik» an. Mit dabei ist auch die Triangel Beratung Zug, ein Angebot der Reformierten Kirche im Kanton Zug.
#ratgeber: Die Kunst der Vergebung

Leserfrage von H.L.: «Müssen wir wirklich anderen vergeben, auch denjenigen, die uns schlimme Wunden zugefügt haben? Ich fühle mich da unter Druck. Wäre es nicht besser, den Satz ‹Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern› aus dem Unservater-Gebet zu streichen? Pfarrerin Sabine Herold antwortet.

Antwort lesen
#Instagram: Ein gefährliches Game, aber in der realen Welt

Der Illustrator Patrick Oberholzer hat die Geschichte von fünf Geflüchteten aus Afghanistan in eine dokumentarische Graphic Novel umgesetzt. «Games» ist für den deutschen Jugendliteraturpreis 2024 nominiert.

Folgen Sie uns auf Social Media! Sie finden uns auf Instagram, Facebook und LinkedIn unter @kirchenbote

Zum Video auf Instagram

News aus den Kantonen

Warum muss ich so lange leiden?

An Karfreitag gedenkt die Christenheit des Leidens und des Sterbens Jesu. Über Jahrhunderte bot der Schmerzensmann, der gefolterte Christus, den Menschen Trost. Wie geht die Gesellschaft heute mit Schmerzen um?

Fokus öffnen
Warum muss ich so lange leiden?